Über mich

Teamwork

Christian Bätz

Seit kurzem in der Eifel lebend, aber Im ländlichen Ost-Westfalen aufgewachsen.  Schon in früher Kindheit wuchs in mir die Liebe zu Tieren, insbesondere zu Hunden und Pferden. Mit 12 Jahren zog dann der erste Hund bei uns in der Familie ein, eine eigensinnige Dackeldame, die uns von da an eine lange Zeit begleitete. Heute lebe ich zusammen mit meiner Partnerin und zwei Hunden auf einem ehemaligen Bauernhof Nahe Monschau.

Mit Beginn des Studiums der Ingenieurwissenschaften zog es mich dann nach Aachen und es folgte dann erst mal eine hundelose Zeit.  Dies sollte sich im Jahr 2006 aber ändern. Noch der Ansicht, nicht ausreichend Zeit für einen eigenen Hund zu haben, war eine Patenschaft im Aachener Tierheim eine gute Gelegenheit. Nach kurzer Zeit war dann auch der große Sachkundenachweis fällig, damit ich mich auch um die „besonderen“ Hunde kümmern konnte. So kam es dann, 2007 zog der erste eigene Hund ein, ein American Staffordshire Terrier Rüde. Zu Beginn eine echte Herausforderung, da er insbesondere im Umgang mit Fremden nicht so ganz einfach war und auch mit dem „klassischen“ Hundetraining nicht zurecht kam, aber aufgeben, das kam für mich nie in Frage. 2014 kam dann die nächste große Herausforderung, denn meine American Staffordshire Terrier Hündin zog ein. Nach kurzer Eingewöhnungszeit zeigten sich diverse Großbaustellen, vor allem die mangelnde Sozialisation in ihrer Welpen- und Junghundezeit führte zu großen Problemen im Umgang mit anderen Hunden.

Es folgte eine sehr intensive Beschäftigung mit der Thematik „Problemhund“ und Besonderheiten von Hunden aus dem Tierschutz, zahlreiche Workshops und Seminare in Theorie und Praxis bei diversen Referenten, Trainern und Trainerausbildern. Einigen von denen danke ich an dieser Stelle besonders, denn sie ermutigten mich, mehr aus meiner Leidenschaft zu machen.

Seit August 2017 bin ich offiziell Teil der 2fordogs Familie und seit Januar 2023 allein verantwortlich für mein Hundebusiness.  Ich freue mich, mein Wissen, meine Erfahrung aus über fünf Jahren professioneller Arbeit mit vielen verhaltensoriginellen Hunden an die anderen Hundebesitzer weiter geben zu können!

Training und Coaching - mit Herz und Verstand!

>